Whatsapp
Anglern Sprache

Wieder Hechtangeln in Schweden

Nunspeet, 18.Oktober 2020.

 

Bin gestern zusammen mit meinem Schwager nach einer aufregenden Woche aus Rydaholm in Schweden zurückgekehrt. In 2019 beschloss Ich, zweimal pro Woche in Schweden auf Hecht zu gehen. Einmal im Monat Mai 2020 (mit meinem Sohn und Schwiegersohn) und einmal im Monat Oktober 2020 (mit meinem Schwager). Leider musste Ich die Woche im Mai 2020 aufgrund der Corona-Probleme absagen. Auch für Oktober 2020 sah es nicht allzu rosig aus, aber schließlich sind wir am Samstag, den 10. Oktober abgereist nach Schweden.

 

Auf dem Weg zu Rydaholms Hunting & Fishing in Rydaholm, wo ein Cousin meiner Frau, Anton van Duinen, seit 2006 mit seiner Familie lebt und arbeitet. Natürlich war dies nicht das erste Mal, dass ich Rydaholms Hunting & Fishing besuchte. In 2009, 2010, 2012 und 2017 habe ich dort schon eine Woche zum Raubfischangeln (Hecht, Barsch und Zander) verbracht, aber das war immer im Juni. Ein Monat im Jahr, in dem die Natur in Schweden am schönsten ist, in dem aber im Allgemeinen weniger Raubfische gefangen werden als im zeitigen Frühjahr und im späten Herbst. Daher entschied Ich mich, im Oktober zu gehen, in der Hoffnung auf größere Fänge und natürlich größere Größen.

 

Obwohl wir uns entschieden haben, auf Raubfische zu angeln, war meine Priorität in Schweden immer die Natur. Und die Natur in der Nähe von Rydaholm ist wunderschön. Erstens liegt Rydaholm auf einem erhöhten Plateau in der Landschaft, das an bestimmten Stellen innerhalb von Rydaholm eine schöne Aussicht bietet. Darüber hinaus gibt es in einer Entfernung von ca. 25 km. eine Reihe ziemlich großer Seen wie Furen, Flåren, Lången, Rymmen, Hindsen und Vidöstern, wo es viele Raubfische gibt, aber wo die Umgebung mehr als schön ist.

 

 

Nachdem wir den Sonntagnachmittag (den 11.Oktober 2020) im Rymmen (zusammen mit Anton) verbracht hatten, entschieden wir uns, am Montag (den 12.Oktober 2020) den ganzen Tag im Hindsen zu bleiben. Der Dienstag wurde genutzt, um im Lången zu fischen, den ich persönlich für den schönsten See von allen halte ( in der nähe von Rydaholm). An diesem Dienstagmorgen war es noch ziemlich neblig, aber nach 12:00 Uhr lichtete sich der Nebel und wir genossen einen ganz schönen Tag. Da der Wind am Mittwoch und Donnerstag zunehmen würde, entschieden wir uns, diese 2 Tage zu nutzen, um auf dem Fluss zwischen Furen und Flåren zu angeln. Trotz des recht niedrigen Wasserstandes konnten wir mit Schleppangeln und Auswerfen nach Raubfischen suchen. Eigentlich wollten wir am Freitag am Vidöstern fischen, aber angesichts des Windes aus dem Norden kam und der niedrigen Temperaturen haben wir uns entschieden, später am Tag zum oben genannten Fluss zu wechseln.

 

 

Obwohl die Anzahl der gefangenen Raubfische nicht unseren Erwartungen entsprach, verbesserte ich meine persönliche Bestleistung mit einem Hecht von 98 cm (gefangen im Fluss zwischen Furen und Flåren). Außerdem sahen wir in dieser Woche (am Dienstag auf dem See Hindsen) einen männlichen Elch, der von einer Insel zur anderen schwamm. Jetzt ist es schon ein einzigartiges Erlebnis, einen männlichen Elch in freier Wildbahn zu sehen, aber das Schwimmen zwischen zwei Inseln ist mehr als einzigartig.

 

 

‍Am Donnerstag (auf dem Fluss zwischen den Seen Furen und Flåren) wurden mehrere Eisvögel und sogar ein Fischotter gesichtet.

Eine fantastische Woche in Rydaholm, wo neben der Jagd, die auch bei Rydaholms Hunting & Fishing möglich ist, Hechtangeln ein sehr angenehmer Zeitvertreib ist. Bis auf ein paar Regenschauer am Sonntagnachmittag und Montagnachmittag hatten wir diese Oktoberwoche traumhaftes Wetter. Niedrige Temperaturen, aber auf jeden Fall viel Sonne und trocken.

 

Natürlich wurden wir auch diese Woche wie immer sehr herzlich von Anton, Erna und ihrer Tochter Melanie empfangen. Es ist immer angenehm, in ihren Back-to-Basic-Stugas zu bleiben, wo ich persönlich immer große Ruhe finde. Angeln ist für mich nichts weiter als ein nachträglicher Einfall. Freue Ich mich jetzt also auf Mai 2021.

 

‍Und weil es so viel Spaß macht, haben wir auch mehrmals ein Foto an RTL Wetter in Holland geschickt, in der Erwartung, dass diese auch während der RTL Wetter Vorhersage ins Fernsehen kommt. Und das stellte sich am Mittwochabend, dem 14.Oktober 2020, als der Fall heraus, als Marjon de Hond das beigefügte Foto verwendete in ihrer Wettervorhersage. Damit haben wir Rydaholm in den Niederlanden bekannt gemacht.

 

 

 

 

 

Alles in allem, eine mehr als erfolgreiche Angelwoche in der wunderschönen Natur rund um Rydaholm in Schweden. Für den echten Hechtangel-Enthusiasten der place-to-be !!!

 

Bert Schuiteman

 

...